**** Quelle: Kreispolizeibehörde Euskirchen, Dezernat GS 3 (Verkehrsangelegenheiten) **** |
Unfälle mit Krädern (über 125 ccm): |
Vorbemerkung: |
Aufgrund der schlechten Wetterlage im Sommer/Herbst sind die Unfall- /Verunglücktenzahlen im Jahr 2002 gering. Unsere Zielgröße (noch mit Rollern und Leichtkrafträdern) ist deutlich unterschritten. |
Anzahl Verunglückte (aktive Beteiligung = Fahrer): |
insgesamt: 93 (6 Tote, 34 Schwer- und 48 Leichtverletzte) |
nach Alter (feststehende Alterstaffelung der offiziellen Unfalldatei, nach denen Unfälle ausgewertet werden): |
0 -15 Jahre: 0 |
15-17 Jahre: 1 Leichtverletzter (Fahren ohne Fahrerlaubnis) |
18-24 Jahre: 3 Schwer-, 6 Leichtverletzte |
25-59 Jahre: 6 Tote, 34 Schwer-, 39 Leichtverletzte |
60-64 Jahre: 1 Schwer-, 1 Leichtverletzter |
65 und älter: 1 Schwer-, 1 Leichtverletzter |
statistisches Durchschnittsalter (nach Einzelerfassung): 37 Jahre |
darüber hinaus wurden 9 Personen (3 Schwer-, 6 Leichtverletzte) als Sozius/Sozia verletzt (Alter zwischen 15 und 59) |
Herkunft der Verunglückten (insgesamt): |
36 % aus EU |
64 % aus anderen Bereichen (davon 4 Ausländer: 1 Belgier, 2 Engländer, 1 Spanier); |
Schwerpunkt-Herkunft: BM, AC (geringer: K, HS, GL, NE, ME, VIE, DN, SU) |
Ursachen: |
Kradfahrer als Verursacher: 53 % (dieses Jahr ist der Anteil sehr niedrig) |
bei Kradfahrern als Verursacher: |
1. überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit, |
2. (mit deutlichem Abstand): fehlender Sicherheitsabstand, |
bei 5 Unfällen war Wild ursächlich, bei 3 Unfällen eine Ölspur, bei 1 Unfall war der Kradfahrer betrunken, andere Ursachen sind recht gleichmäßig verteilt und unbedeutend |
(dabei benutzte Kräder: überwiegend japanische Sportmaschinen und Sporttourer >750 ccm) |
bei anderen Verursachern (i.d.R. PKW): |
Vorfahrts- bzw. Vorrangmißachtung |
(dabei ist zu berücksichtigen, dass auch bei Vorfahrts- bzw. Vorrangverletzungen durch PKW-Fahrer häufig auch eine Geschwindigkeitsüberschreitung des vorfahrsberechtigten Krades mitursächlich war. Diese zugeordnete Zweit- oder Drittursache läßt sich nicht auf die Verkehrsbeteiligung "Kradfahrer" hin auswerten, sondern ist Erfahrungswissen aus Einzelanalysen) |
Unfallstrecken (aus 2002): |
L 165 zwischen Wasserscheide und Landesgrenze |
B 258 Schleiden (Ruppenberg) und ab Blankenheim (Ahrstrecke) bis Ahrhütte |
Unfallschwerpunkte |
|