**** Quelle: Kreispolizeibehörde Euskirchen, Dezernat GS 3 (Verkehrsangelegenheiten) ****

Unfälle mit Krädern (über 125 ccm):

Vorbemerkung:

Aufgrund der schlechten Wetterlage im Sommer/Herbst sind die Unfall- /Verunglücktenzahlen im Jahr 2002 gering. Unsere Zielgröße (noch mit Rollern und Leichtkrafträdern) ist deutlich unterschritten.

Anzahl Verunglückte (aktive Beteiligung = Fahrer):

insgesamt:    93     (6 Tote, 34 Schwer- und 48 Leichtverletzte)

nach Alter (feststehende Alterstaffelung der offiziellen Unfalldatei, nach denen Unfälle ausgewertet werden):

 0 -15 Jahre: 0

15-17 Jahre:  1 Leichtverletzter (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

18-24 Jahre:  3 Schwer-, 6 Leichtverletzte

25-59 Jahre:  6 Tote, 34 Schwer-, 39 Leichtverletzte

60-64 Jahre:  1 Schwer-, 1 Leichtverletzter

65 und älter:  1 Schwer-, 1 Leichtverletzter

statistisches Durchschnittsalter (nach Einzelerfassung): 37 Jahre

darüber hinaus wurden 9 Personen (3 Schwer-, 6 Leichtverletzte) als Sozius/Sozia verletzt (Alter zwischen 15 und 59)

Herkunft der Verunglückten (insgesamt):

36 % aus EU

64 % aus anderen Bereichen (davon 4 Ausländer: 1 Belgier, 2 Engländer, 1 Spanier);

Schwerpunkt-Herkunft: BM, AC (geringer: K, HS, GL, NE, ME, VIE, DN, SU)

Ursachen:

Kradfahrer als Verursacher: 53 % (dieses Jahr ist der Anteil sehr niedrig)

bei Kradfahrern als Verursacher:

1. überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit,

2. (mit deutlichem Abstand): fehlender Sicherheitsabstand,

bei 5 Unfällen war Wild ursächlich, bei 3 Unfällen eine Ölspur, bei 1 Unfall war der Kradfahrer betrunken, andere Ursachen sind recht gleichmäßig verteilt und unbedeutend

(dabei benutzte Kräder: überwiegend japanische Sportmaschinen und Sporttourer >750 ccm)

bei anderen Verursachern (i.d.R. PKW):             

Vorfahrts- bzw. Vorrangmißachtung

(dabei ist zu berücksichtigen, dass auch bei Vorfahrts- bzw. Vorrangverletzungen durch PKW-Fahrer häufig auch eine Geschwindigkeitsüberschreitung des vorfahrsberechtigten Krades mitursächlich war. Diese zugeordnete Zweit- oder Drittursache läßt sich nicht auf die Verkehrsbeteiligung "Kradfahrer" hin auswerten, sondern ist Erfahrungswissen aus Einzelanalysen)

Unfallstrecken (aus 2002):

L 165 zwischen Wasserscheide und Landesgrenze

B 258 Schleiden (Ruppenberg) und ab Blankenheim (Ahrstrecke) bis Ahrhütte
 

Unfallschwerpunkte